10. Organisieren von Bewährungen (1975-1981)

marzahn2

10.10  Zwischenspiel in Marzahn

Im Zuge des Baugeschehens wurde die Schule nach Berlin-Marzahn in einen Schulneubau umquartiert. Das war möglich durch das Entgegenkommen des Ministeriums für Volksbildung. Im Gebiet um den Ketschendorfer Weg ließ sich für geraume Zeit der Schulbesuch der anwohnenden Kinder entsprechend umdisponieren.

Nach einigen notwendigen Umbauten (in verschiedenen Klassenzimmern wurden Spielpodeste installiert, aus einem Aufenthaltsraum für Schüler entstand eine kleine Probebühne) wurde am 13. März 1979 mit dem planmäßigen Unterricht begonnen. Natürlich mussten erhebliche Anstrengungen unternommen werden, um das erreichte Niveau der Ausbildung zu behaupten. Die Raumkonstellation war ohne Zweifel günstig, zumal zusätzlich ein Stockwerk einer in der Nähe liegenden Oberschule mitgenutzt werden konnte. Nach anfänglichem Zaudern richteten sich auch die zahlreichen externen Lehrkräfte darauf ein, in Marzahn zu unterrichten.

Zu den Absolventen jenes Zeitraumes zählen u.a.: Cornelia Heyse, Katrin Klein, Katrin Knappe, Frank Lienert, Herbert Sand, Bernd Schramm (1979); Marijam Agischewa, Heidrun Bartholomäus, Dagmar Manzel, Till Kretzschmar (1980); Dietmar Burkhard, Petra Dobbertin, Sylvester Groth, Gerhard Haase, Corinna Harfouch, Janina Hartwig, Reiner Heise, Cathrin Hoffmann, Astrid Krenz, Michael Lucke, Marlies Ludwig, Michéle Marian, Daniel Minetti, Andreas Schumann (1981).

harfouch,corinna3a   manzel,dagmar2a   klein,katrin2

Corinna Harfouch         Dagmar Manzel                     Katrin Klein

agischewa2   marian,michéle   haase,nicole

Marijam Agischewa           Michéle Marian                 Nicole Haase