Zur Person:

Jan Josef Liefers spielte für die ARD den BRD-Fernsehkoch Clemens Wilmenrod. Dazu aus einer Rezension von Jan Freitag im „Neuen Deutschland“ vom 25.11.2009:

… Und ihn verkörpert keiner besser als: Jan Josef Liefers, wie so oft mit Echtgattin Anna Loos, diesmal als Filmgattin Erika. Sein grader Rücken, der Schmachtblick unter dunkler Brillantinetolle, das snobistische Selbstwertgefühl eines Krisengewinnlers  -  es ist dem Schauspieler eingebrannt.

Zu Jan Josef Liefers bei Beckmann ein Leserbrief im „Neuen Deutschland“ vom 25.11.2009:

Erinnerung ist so eine Sache und mediales Dauerfeuer hat viel damit zu tun. Der „Ossi“ Liefers, der am 4.November 1989 auch am Alex sprach und einen menschlicheren Sozialismus forderte und jetzt mit Ostsongs durch die BRD tourt, gab bei Beckmann einen zum Besten. Die Vollbeschäftigung von Frauen und Männern in der DDR sei nicht gut gewesen, da so die Kinder sehr früh in die Krippen und Kindergärten gesteckt wurden und der Staat Zugriff auf deren Gehirne hatte.

Ja, geht’s noch? Wurden etwa Monster aus uns gemacht? Jetzt wird das Feuer auch noch auf diese soziale Errungenschaft, die die reiche BRD immer noch nicht schafft, eröffnet! Bei vielen war die Bildung im Osten  kostenlos, bei Liefers war sie scheinbar umsonst.

Uwe Höntsch, Bernau